Von Brückentagen und Brückenhäusern

August 03, 2016

Alle paar Jahre zieht es uns nach Langenlonsheim an die Nahe. Das Brückentagswochenende über Fronleichnam bot sich an und das Zimmer Goldemund im B&B Heinrichs war noch frei. Auch waren die Vermieter so freundlich, es uns –wie beim letzten Besuch -als Ferienwohnung zu überlassen, obwohl es üblicherweise als Zimmer mit Küche und Frühstück vermietet wird. Wir hatten uns direkt bei der Ankunft im Weingut einige Flaschen Wein mitgenommen, damit wir während der Tage mit ausreichend Zeit auch ausreichend zum Probieren hatten. Wir waren ja nicht nur zum Spaß hier! Am nächsten Morgen war das Wetter gut und wir wanderten los.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Zuerst ganz entspannt, später – je länger es dauerte -, doch ziemlich angestrengt, denn trotz einiger Abkürzungen die wir liefen, waren wir rund vier Stunden unterwegs und froh, als wir zur Kaffeezeit wieder im Winzerhof einliefen. Für den Abend hatten wir uns vorgenommen in der Straußwirtschaft des Weingutes Höhn einzukehren. Bevor es losging mussten wir jedoch noch an der Weinprobe weiterarbeiten, denn wir waren ja nicht nur zum Spaß....ach so, hatte ich ja schon geschrieben. Also setzten wir uns in den schönen Innenhof und glühten vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Flammkuchensaisoneröffnung bei Höhn sollte um 18:00 Uhr beginnen und wir beide preußische Beamte fragten uns, ob es denn wirklich schicklich sei, direkt um diese Zeit dort anzukommen. Der Hunger hat dann für uns entschieden und als wir um 18:00 Uhr die Lokalität ansteuerten, hörten wir schon in einiger Entfernung, dass dort gute Stimmung herrschte. Das Lokal war schon gut besucht und wir ergatterten noch zwei freie Plätze an einem der großen Tische.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am Freitag fuhren wir nach Bad Kreuznach, bummelten über den Wochenmarkt, kauften Einiges ein und landeten letztendlich hinter den Brückenhäusern. Auf der Brücke selbst war eine Baustelle eingerichtet, so dass die Sicht ziemlich verstellt war, aber von hier, sah es malerisch wie immer aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am Fluss war auch schon alles aufgebaut für ein Weinfest an diesem Wochenende, aber als wir mittags dort waren, hatte das Weindorf noch geschlossen. Auf der linken Seite sieht man einige der Pavillons. Weil es uns dort gut gefiel, beschlossen wir am morgigen Samstag mit der Bahn herzufahren und die schöne Atmosphäre am Fluss zu genießen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Zunächst aber fuhren wir am Samstag nach Alzey um in unserem Stammschuhgeschäft etwas Umsatz zu machen. Danach ging es weiter nach Flörsheim-Dalsheim, wo wir nicht nur bei Winzer Göhring vorbeischauten, sondern auch die Eisbude suchten und (mit der freundlichen Mithilfe eines Anwohners) auch fanden, die wir bei verschiedenen Besuchen in Mölsheim kennengelernt hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Im Laufe des Nachmittags wurde dann das Wetter schlechter und so mussten wir unseren Plan ändern. Wir blieben in der Fewo und versorgten uns selbst. Am nächsten Morgen ging es schon wieder heim.

Mehr Bilder gibt es hier:


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember