Spay im Herbst

February 06, 2024

Für die Zeit vom 29. September bis 7. Oktober 2023 hatten wir uns wieder einmal in der schönen Ferienwohnung des Ehepaars Volk in Spay eingebucht. Wir machten wie immer diverse Wanderungen entlang des Rheines, sodass ich in diesem Beitrag nur auf einzelne Erlebnisse eingehen möchte, die besonders in Erinnerung blieben oder anders waren, als bei den ersten drei Aufenthalten in Spay. Na gut, ein Bild von der Wanderung über den Bopparder Hamm, die wir immer machen, muss trotzdem sein.

Beim Rückweg machten wir die Erfahrung, dass der Bus zurück, den wir uns ausgesucht hatten, nicht zweimal in der Stunde fuhr, sondern nur einmal in der Stunde. Den Fahrplan hatte ich anders interpretiert und nun standen wir zu früh an der Haltestelle. Glücklicherweise gab es schräg gegenüber einen Kiosk, der leckere Getränke anbot, sodass wir die Wartezeit entspannt verbrachten.

Bereits am zweiten Abend, dem Samstag, machten wir wieder Picknick über dem Weinkeller des Weingutes Weingart. Als das Weingut vor einigen Jahren die jetzigen Räume in den Berg baute, setzten Sie einen Rastplatz mit Bänken und Tischen über Ihren Weinkeller, gaben ihn für Besucher frei und boten am Fuße des kleinen Hügels in ihren Weinverkostungswagen auch Flaschenweine zum Verkauf an. Den Rest bringt jeder mit. So taten wir es auch.

Im Herbst waren wir bisher noch nie in Spay, sodass wir bei unseren Wanderungen voller Freude einsammelten, was der Bauer stehengelassen hatte oder was uns die Natur in ihrer Fülle vor die Füße kullern ließ. Die Walnüsse landeten im Müsli, die Esskastanien in der Suppe und die Maiskolben im Kochtopf.

Am 3. Oktober machten wir einen Ausflug nach Bingen und setzten mit der Autofähre nach Rüdesheim über. Die kleine Fähre, die uns vor einigen Jahren über den Fluss brachte, fuhr nicht mehr. „Kein Personal“ meinte die Dame am Auskunftsschalter. Wir bummelten durch Rüdesheim und kehrten später in einem Café ein. Als wir uns auf den Rückweg machten, brach jedoch ein Unwetter los, das uns erstens voll und zweitens unvorbereitet erwischte. Wir waren nach wenigen Minuten bis auf die Haut durchnässt. Unsere wetterfeste Kleidung war wohlbehalten und trocken in der Ferienwohnung.

Am 6. 10. machten wir einen Ausflug nach Bad Ems, das nordöstlich von Spay an der Lahn liegt. Wir bummelten zuerst durch den am Fluss gelegenen Teil der Stadt und fuhren dann mit der Kurwaldbahn, einer vollautomatisch gesteuerte Standseilbahn, zum Kurgebiet auf der Bad Emser Bismarckhöhe hinauf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Von dort hatten wir einen wunderbaren Blick auf die prächtigen alten Häuser unten am Fluss und Wein verkauften Sie auf der Aussichtsterrasse auch. Na dann, zum Wohl.

Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hause.

Mehr Bilder gibt es hier:

 


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember