Steilküste im Sonnenlicht

July 23, 2015

Der nächste Tag begrüßte uns mit strahlendem Wetter. Das war auch gut so, denn wir wollten mit einem Boot an der Steilküste, der „Ponta da Piedade“ entlangfahren. Der Bus brachte uns das kurze Stück zum Hafen und wir stiegen in das kleine Ausflugsboot ein.

Die Ponta da Piedade ist die Spitze einer steilen Landzunge, die in den Atlantik ragt, eine 20 Meter hohe Felsklippenlandschaft mit versteckten Stränden und Buchten, zwei Kilometer südlich/südwestlich von Lagos.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Ponta da Piedade gilt als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Portugal und als die schönste Felsformation der Algarve. Dem möchte ich nicht widersprechen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Ponta da Piedade besteht aus rot-gelbem Fels. Durch die durch das Meer über Jahrtausende ausgewaschenen Höhlen und Grotten fließt das Meerwasser und ich manche der Grotten kann man hineinfahren, wenn das  Meer sehr ruhig ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nach unserer Bootsfahrt fuhren wir noch auf die Klippe hinauf und liefen die verschiedenen Wege entlang und genossen die Aussicht auf die Klippen von oben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Später schlenderten wir noch alleine durch Lagos und besichtigten die Festungsanlage „Ponta da Bandeira“. Die an der Mündung des Flusses Bensafrim gelegene Festung diente der Verteidigung des alten Hafens.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Der aus dem 17. Jh. stammende Bau verfügt über einen Graben, eine Zugbrücke und ein eindrucksvolles, mit Wappen verziertes Tor. Im Innern befindet sich eine kleine Kapelle mit Azulejos (17. Jh.).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am nächsten Tag war Karfreitag und wir hatten kein Programm. Zunächst machten wir eine Wanderung entlang des Strandes und dann durch das Hinterland zurück zum Hotel.

Später liefen wir wieder in die Innenstadt von Lagos, die in ca. 30 Minuten zu erreichen war. In einem kleinen Lokal gab es Fisch zum Mittagessen.

Mehr Bilder gibt es hier:


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember