stille Tage in Mölsheim

March 20, 2014

Wir wollten wieder Karneval entfliehen und hatten uns auf Mölsheim festgelegt. Unsere bereits lange vor den tollen Tagen gebuchte Ferienwohnung konnten wir dann leider nicht beziehen, fanden aber glücklicherweise kurzfristig guten Ersatz beim Rebenhof Röß. Das Weingut liegt am Ortsrand von Mölsheim, wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.

 Am Ankunftsabend gingen wir in gewohnter Tradition zur „Chicken-Ranch“ Klöter zum Abendessen. Gut, dass wir reserviert hatten, es war viel los. Am Freitag wanderten wir vormittags bei trockenem Wetter durch die Weinberge nach Dalsheim und besichtigten den frisch erbauten Trullo am Wegesrand.

Später sahen wir uns zum ersten Mal die Fleckenmauer an. Zwar hatten wir bei früheren Besuchen schon Hinweisschilder gesehen, aber die Mauer selbst bisher nicht. Die Fleckenmauer umschließt den Ortsteil Dalsheim. Sie wurde vermutlich zwischen 1470 und 1490 erbaut und ist heute noch fast vollständig erhalten. Ihre Länge beträgt ziemlich genau ein Kilometer.

Samstag fuhren wir nach Worms um auf dem Markt einzukaufen und zum Stadtbummeln. Den Markt mussten wir erst einmal suchen, denn er war von der einen Seite der Innenstadt zur anderen Seite verlegt worden. Was wir aber fanden, ohne zu suchen, war die Karnevalsveranstaltung in der Innenstadt. Durch Zufall war es genau 11:11 Uhr, als wir dort ankamen. (Klick für Film ab)

Am Abend des Samstags waren wir wieder in der alten Brennerei zu Gast. Wie schon vor zwei Jahren, trat auch diesmal Carmen Selzer auf. Aber anders als vor zwei Jahren, kam ich dieses Mal ohne umgeknickten Fuß nach Hause. Wieder ein schöner Abend.

Sonntagmorgen war Nebel aufgezogen, was dazu führte, dass die gegenüberliegenden Strompropeller aus dem Nichts aufzuragen schienen.

Bei diesem Urlaub in Mölsheim ist uns aufgefallen, dass und wieviel ringsherum an neuen Propellern gebaut wird. Mittlerweile hat sich eine Bürgerinitiative gegen weitere Windräder im Zellertal gegründet. Deren Motto: Zellertal wird zu Propellertal.

Über Mittag liefen wir bei bestem Wetter über Zell nach Zellertal und von dort über Wachenheim zurück nach Mölsheim zu unserer Ferienwohnung. Später am Nachmittag fuhren wir noch nach Bad Dürkheim, wo dieses Bild entstand.

So langsam näherte sich auch schon wieder das Ende unseres Kurzurlaubes. Rosenmontag fuhren wir zurück.

Mehr Bilder gibt es hier:


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember