Drei Nadeln und eine Kathedrale

July 17, 2014

Von Portsmouth aus fuhren wir mit der Fähre auf die Isle of Wight. Das Wetter wusste noch nicht so genau wie es werden wollte und so war es noch recht diesig, als wir bei unserem ersten Stopp, der „St Mary the Virgin Church“ in Brading ankamen. Mich interessierte mehr der um die gesamte Kirche herum angelegte alte Friedhof, als das düstere Innere.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Danach ging es nach Shanklin, einem Ort, der wegen seiner alten Häuschen zum anhalten und rumbummeln einlädt. Weltbewegendes gab es aber nicht zu sehen, und so fuhren wir bald weiter.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Unsere Cardio-Einheit am Nachmittag absolvierten wir beim Aufstieg zu den drei Nadeln. „The Needles“ sind eine Gruppe von drei Felseninseln aus Kreide wenige Meter vor der Westspitze Needles Point der Isle of Wight. Wir liefen eine gute halbe Stunde bergauf, bevor wir diesen Ausblick hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Nach der Mittagspause ging es weiter zum Osborne House, der ehemaligen Sommerresidenz von Königin Victoria, auf dem sie am 22. Januar 1901 starb. Drinnen war leider wieder einmal das fotografieren verboten, sodass es nur Bilder von außen gibt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Der nächste Tag führte uns nach Winchester, wo wir zunächst die Kathedrale besichtigten. Sie ist eine der größten Kathedralen in Großbritannien und wurde von 1079 bis 1093 errichtet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Kathedrale besitzt das größte europäische Langhaus. Im 14. Jahrhundert hatte es noch eine Länge von 180 Metern. Später wurde die Westfassade abgerissen und um 12 Meter zurück versetzt, so dass sich eine heutige Länge des Langhauses von 168 Metern ergibt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Uns gefiel, dass die Kathedrale hell war, sowohl vom verwendeten Stein, als auch von der Belichtung her. So kam die sonst oft vorhandene dunkle Muffigkeit alter Kirchen gar nicht erst auf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Auch in dieser Kirche lohnte der Blick nach oben. Ich habe mir angewöhnt, in historischen Gebäuden nach der Decke zu sehen, da hier oft architektonische Kleinode auf ihre Entdeckung warten. Wenn man den Kopf nur genug verdrehte, bekam man dieses Bild zu sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dieser Besichtigung hatten wir noch etwas Zeit und bummelten durch den Ort.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehr Bilder gibt es hier.


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember