Wandern, Wein und Wiedersehen

June 22, 2017

Im vergangenen Jahr hatte es uns im Ferienhaus Christa sehr gut gefallen und wir hatten es deshalb direkt nach der Rückkehr für dieses Jahr wieder gebucht. Die Lage in der Zeppelinstraße ist sehr zentrumsnah, aber trotzdem sehr ruhig. Die steile Straße ist eine Sackgasse, oberhalb des Ferienhauses stehen nur noch drei oder vier Häuser.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter wieder einen Volltreffer gelandet. Es war so warm, dass wir an jedem Morgen bereits draußen frühstücken konnten. Und es war so heiß, dass wir in der zweiten Hälfte des Frühstücks schon den Sonnenschirm aufmachen mussten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am Feiertag machen wir seit Jahren immer eine größere Wanderung. Die letzten Jahre war die Wachtenburg oberhalb von Wachenheim unser Ziel, in diesem Jahr liefen wir zur Burgruine Hardenburg. Die Höhenburg liegt über dem gleichnamigen westlichen Ortsteil Bad Dürkheim-Hardenburg auf einer 200 m langen Bergnase rechts über dem Tal der Isenach, dessen Öffnung zur Rheinebene sie früher kontrollierte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Angenehm ist, dass es unmittelbar vor der Ruine eine Restauration gibt, bei der Mittagessen, Wein und Wasser oder Schorle verkauft wird. Mit solch einer pfälzischen Schorle im Magen hatten wir genügen Treibstoff für den Rückweg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Abends trafen wir uns wieder mit Claudia und Thomas aus der Schweiz. Das ist eigentlich eine ziemlich verrückte Geschichte. Wir haben uns 2010 zufällig im Restaurant Rebstöckel in Dürkheim-Seebach getroffen, weil wir an den Tisch gesetzt wurden, an dem die Beiden schon saßen und hatten dann einen wirklich vergnügten Abend. Thomas hat dann Astrid gegoogelt und per Mail angefragt, ob wir „an Auffahrt“ wieder in BD wären. Wir waren dort und so begann eine wunderbare Tradition.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am Freitag war Stadtbummel in Neustadt, bei dem ich die Kamera vergessen hatte und es deshalb keine Kaufrauschbilder gibt.
Samstag wurde es ein richtig heißer Tag. Nach einem langen Frühstück wanderten wir zuerst nach Ungstein um beim Bärenhof ein wenig Wein zu probieren und dann unsere Weinbestellung aufzugeben. Abholen wollten wir die am Montag bei der Rückfahrt. Danach liefen wir weiter nach Erpolzheim, denn dort war Spargel-und Weinwanderung.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Diesmal liefen wir „anders herum“, als eigentlich vom Veranstalter vorgegeben, denn von unserer letzten Teilnahme vor einigen Jahren wussten wir, dass sich das Teilstück vom letzten Stand bis zum Bahnhof zu Rückreise ziemlich hinzieht. Das größte Problem in diesem Jahr waren die Schattenplätze. Nicht bei jedem Stand gab es Sitzgelegenheiten genug und noch viel seltener waren Schattenplätze. Hier hat Astrid gerade einen ergattert.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Einige Stände weiter hatten wir dann das Glück neben einem dicken Baum unter einem Schirm auf einer Bank Platz zu finden und erst einmal ordentlich verschnaufen zu können. Die Hitze hatte uns bis hierher schon ziemlich zugesetzt. Dann kam eine kleine Musikgruppe hinzu, es wurde Musik gespielt, geredet und (ab und zu) am Weinglas genippt und es war ein auf einmal Sommer pur. Klick für Film ab:
Glücklicherweise hat Erpolzheim einen Bahnhof, sodass wir zurück fahren konnten. Die Sonne stand zwar schon etwas tiefer, hatte aber immer noch so viel Kraft, dass Astrid am Bahnhof meinen Schatten suchte. Es war unglaublich heiß dort in der prallen Sonne.
Am Sonntag wanderten wir nach Wachenheim, weil wir dachten dort sei wieder der Gartenmarkt, der uns im letzten Jahr so gut gefallen hat. Der war allerdings am Wochenende vorher gewesen, dieses Wochenende war Weinwanderung in Wachenheim. Dazu hatten wir allerdings keine Lust und setzten uns stattdessen in den großen Innenhof der Sektkellerei Wachenheim und genossen deren Produkte.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Sonntagabend gingen wir auf das Stadtfest in BD. Es war immer noch sehr warm und wir schlenderten zunächst über den Stadtplatz und die Einkaufsstraßen der Bäderstadt, denn es war auch noch verkaufsoffener Sonntag. Am Schlossplatz, der uns wegen seiner schattenspenden Bäume geeigneter erschien als der Stadtplatz, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und glücklicherweise verkauften Sie dort auch Wein. Jetzt muss ich aber auch einmal ein Bild von mir mit Weinglas zeigen, sonst beschwert sich Astrid!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Mehr Bilder gibt es hier:

 


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember