Wildtiere

January 21, 2014

Der Etosha-Nationalpark ist ein 22.275 Quadratkilometer großer Nationalpark im Norden von Namibia und bedeutendstes Schutzgebiet des Landes. Der Park liegt am Nordwestrand des Kalahari-Beckens und umfasst fast die gesamte 4760 km² große Etosha-Pfanne. Wir waren an zwei Tagen im Etosha-Nationalpark unterwegs.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Natürlich wollten wir Tiere sehen, es breitete sich deshalb auch eine gewisse Unruhe aus, weil hinter jedem Busch irgendetwas vermutet wurde. Und doch ist es dann vollkommen überraschend, wenn plötzlich mehrere Giraffen nur wenige Meter neben unserem Bus herumlaufen und wir manchmal zunächst nur Köpfe über Büschen wahrnehmen konnten, bevor einige Meter weiter, die Tiere im Ganzen zu sehen waren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Oder aber die Zebras vollkommen ruhig einfach weiter grasen, während wir langsam vorbeifahren. Sie sind es nicht anders gewohnt, als dass ständig irgendwelche großen Kästen mit zappelnden Insassen vorbeikommen und meistens lästig sind.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Löwen waren selten zu sehen und deshalb auch immer besonders begehrt. Da wir am ersten Tag mit dem Bus durch den Park fuhren und erst am zweiten Tag mit offenen Geländewagen, war es immer ganz hilfreich, wenn die geschätzten Fotomotive auf derjenigen Seite des Busses auftauchten, auf der der eigene Sitz war. So war es auch bei diesen Löwinnen, die den knappen Schattenplatz des kleinen Busches nutzten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Besonders gefreut habe ich mich, dass auch die Gackeltrappe auf meiner Seite auftauchte. Die Geschichte dazu: Einige Tage vorher hatten wir in einiger Entfernung einen Vogel herumflattern sehen, irgendetwas zwischen Elster und Auerhahn. Dazu stieß das Tierchen schaurige Schreie aus, die entfernt an die ersten Übungsstunden eines evangelischen Posaunenchores erinnerten. Dazu noch dieser Name: Gackeltrappe. Hier stand sie nun neben dem Bus und krähte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Auf dem nächsten Bild ist gut die helle Fläche der Etosha-Pfanne zu sehen, die der Boden eines ehemaligen Sees ist. Der Name Etosha hat seinen Ursprung in der Ovambo-Sprache und bedeutet so viel wie „großer weißer Platz“. Die Pfanne liegt ungefähr auf 1000 m über dem Meer und gehört zur Kalahari-Senke, die sich über weite Teile Botswanas, Ost- und Nordnamibias erstreckt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Auch am nächsten Tag trafen wir wieder auf Zebras, dieses hier zusammen mit seinem Fohlen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Mehr Bilder gibt es hier:


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember