Guimarães

July 08, 2019

Am nächsten Morgen fuhr unser Ausflugsbus bereits um 8:30 nach Guimarães. Die Stadt im Norden von Portugal liegt etwa 45 km nordöstlich von Porto im Distrikt Braga. Hier soll Alfons I. (Afonso Henriques), der erste König Portugals, geboren sein, weswegen sie die erste Hauptstadt des Landes war und als „Wiege der Nation“ gilt. Wir hatten den Ausflug gebucht, weil wir diesmal die Stadt ausgeruht erleben wollten. Bei unserer Rundreise 2011 hatten wir schon einen anstrengenden Tag hinter uns, als wir abends in Guimarães ankamen und nicht mehr die rechte Lust auf Besichtigungen hatten. Wir starteten am Castello.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die alte romanische Burg wurde in der Mitte des 10. Jahrhunderts auf Anweisung der galicischen Gräfin Mumadona gebaut, um die Stadt und das Kloster vor den Angriffen der Normannen und Araber zu schützen. Die Burganlage gilt als eine der besterhaltenen romanischen Festungen Portugals.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die wohl schönste und älteste Straße der Stadt, die Rua de Santa Maria, führt vom Burg- und Palastensemble zum zentralen Platz, dem Largo da Oliveira. Eine Vielzahl von Gassen und Gässchen, engen Durchlässen und Geschäften bildet das liebevoll restaurierte Ensemble.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Der Platz Largo da Oliveira verdankt seinen Namen einem uralten Olivenbaum, der sich an diesem Ort befand. Der Platz selber war zu der frühen Stunde noch menschenarm, die Sonne stand richtig, sodass sich reizvolle Motive ergaben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Auf der anderen Seite des Platzes gingen wir hinaus und weiter durch andere genauso malerische, wie enge Gassen und sahen einigen Frauen beim Aufräumen zu. Schließlich war heute Ostersonntag und die Oster-Prozession war hier vorbeigekommen. Genauso sorgfältig, wie die Blumen Dekoration auf den Gehwegen arrangiert worden war, wurde sie nun wieder entfernt und die Gehwege wieder sauber gefegt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Bald wurde es Zeit zum Aufbruch. Der Besuch war aus unserer Sicht leider zu kurz. Wir hätten gerne den Nachmittag und vielleicht auch den Abend in Guimarães verbracht, allerdings war der Terminplan dagegen und so liefen wir an dieser Grünanlage vorbei zu der Stelle, wo uns der Bus aufsammeln würde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Von hier aus fuhren wir weiter nach Leverinho, wo das Schiff die Ausflügler aufnahm. Wir kamen gerade an Anleger an, als das Schiff ebenso ankam und so ergab sich eine Aufnahme des Schiffes in Fahrt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Fahrt führte uns weiter nach Regua, wo wir über Nacht anlegen würden. Wir machten einen kleinen Abendbummel in der Hoffnung eine nette kleine Bar zu finden, wurden jedoch enttäuscht. Dafür fanden wir in der Parallel-Straße zur Hafenstraße einige dieser schönen Azulejos.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Mehr Bilder gibt es hier:

 


Schlüsselwörter
Archiv
Januar (10) Februar März (1) April (1) Mai Juni (2) Juli (12) August September Oktober (7) November Dezember
Januar Februar März April Mai (12) Juni (1) Juli (2) August September Oktober November (9) Dezember (1)
Januar Februar März (5) April Mai Juni Juli (11) August September Oktober November (1) Dezember
Januar Februar (9) März April Mai Juni Juli (8) August September Oktober (9) November Dezember
Januar Februar März (7) April Mai Juni (2) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli (3) August (2) September Oktober (1) November Dezember (2)
Januar Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober (1) November Dezember
Januar (5) Februar März (1) April Mai (9) Juni (1) Juli August September Oktober November (6) Dezember
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember